LET'S TALK ABOUT...
... Ausblick 2023 - Lebensphilosophie 2.0
«Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, sie zu verfolgen.» Walt Disney
Ich hab dir ja im letzten Newsletter versprochen, etwas mehr von mir zu erzählen. Was war, was ist und was sein wird…
Eine neue Lebensphilosophie
Was sollte ich tun, wenn mein Lebenspartner neun Jahre älter ist und in Pension geht? Wie wollte ich bzw. wir damit umgehen, wenn er Freizeit geniesst und ich voller Elan meine Praxistätigkeit seit 2019 weiter ausbaue? Die Lösung war schnell klar: Mein Business auf zwei Säulen stellen – eine Vorort-Praxis und eine digitale Lösung. Gesagt, getan. Anfang 2022 war es soweit und wir konnten unsere neue Lebensphilosophie umsetzen: Gemeinsam für zwei Monate auf die Seychellen. Der eine als pensionierter Frischling, die andere als junggebliebene digitale Nomadin.
Die meistgestellten Fragen, die ich zu hören bekomme: Hast du denn keine Angst? Was, wenn es nicht funktioniert?
Meine Antwort: Ich weiss nicht, ob ich mutig bin oder nicht. Ich weiss nur, dass ich das machen will, was mich begeistert, was mich glücklich macht, wofür es sich lohnt zu leben. Und dann versuch ich es einfach. Denn mal im Ernst: In der Schweiz bist du in so einem sicheren Hafen – da kannst du dir auch einmal einen Segeltrip gönnen, der etwas abenteuerlicher ist.
Ich sehe das Glitzern in den Augen – die Verzücktheit, das grosse Glück im Herzen, wenn die Menschen von ihren Träumen und ihrer Passion sprechen… und ich WEISS, wie traumhaft zauberhaft das Leben ist, wenn man das lebt, was man leben will. Es bringt ER-FÜLL-UNG!
Und dann kommt! ACHTUNG! Zu 99% diese Reaktion: Ja DU, DU kannst das, ABER ICH… (und dann kommen Ausreden wie Verpflichtungen, die Familie, die Finanzen, zu alt, davon kann man nicht leben etc.)
Ich kann dir an diesem Punkt nur antworten: Hör dir selber zu! Und glaub dir nicht alles, was du dir erzählst! Viele Gedanken sind von anderen übernommen – sogenannte Glaubenssätze. Aber die kannst du ändern. Ich glaub an dich!
Eine Ära ging zu Ende
An dieser Stelle möchte ich meinem Vater für alles danken, was er für mich getan hat. Er durfte diese Welt Ende August verlassen. Er war eine unglaublich lange Zeit im Pflegezentrum – über 14 Jahre lang. Es hat mich immer wieder überrascht, wie er an seinem Leben gehangen hat. Er war mir ein guter Spiegel dafür, was ich in meinem Leben lernen durfte. Sei es das Einstehen für meine Meinung, Selbstliebe und Verantwortung zu übernehmen für ALLES, was ich tue oder auch nicht tue. Und der wichtigste Punkt für mich: Mich abgrenzen und auch NEIN sagen dürfen. Ohne die Angst zu haben, nicht mehr zugehörig zu sein, zur Familie – nicht mehr geliebt zu werden vom Vater. Ich war so viele Male in meinem Leben wütend und enttäuscht über meinen Vater. Das Vaterthema hat mich viele Jahre der ENT-WICKLUNG gebraucht. Heute weiss ich, dass er das für mich gemacht hat, damit ich verstehen und daran wachsen konnte.
Wenn auch du dir Fragen stellst, warum das Leben manchmal verkorkst ist, dass du im beruflichen oder privaten Leben immer wieder Enttäuschungen erfährst, mit gewissen Menschen nicht klar kommst… Jede Person oder Situation, die dich im negativen wie auch im positiven triggert, hat etwas mit dir zu tun. Sie halten dir den Spiegel hin, damit du erkennst, woran du in diesem Leben wachsen kannst. In den Spiegel schauen – erkennen – Schatten integrieren – sich mit sich selber und anderen versöhnen.
Mein Vater war mir einer meiner grössten Lehrmeister in meinem Leben. In Liebe mein grosser Dank dafür.
Ein perfekter Zeitpunkt
Kaum aus den Seychellen zurück, habe ich mich entschieden, aus meiner Praxis am Stadelhofen auszuziehen. Der perfekte Zeitpunkt war gekommen, den nächsten Schritt zu wagen und mich mit meiner Freundin Marlène Meli zusammenzutun und nach Räumlichkeiten für eine Gemeinschaftspraxis zu schauen. Gesagt – getan! «Wir wünschen uns eine Praxis mit zwei Einzelräumen und einem grossen Gruppenraum. Im Zürich-Seefeld mit Seesicht. Termin: Spätsommer.»
Klare Wünsche = klare Erfüllung. Ende September war die Schlüsselübergabe unserer Praxisräume an der Höschgasse 28 im Seefeld. Dachterrasse mit Seesicht inklusive. So geht das.
JA! Die Frage kam auch hier viele Male: «Das ist aber sehr teuer im Seefeld. Könnt ihr das auch bezahlen? Hast du keine Angst? Was, wenn es nicht funktioniert?»
Es geht darum, die Komfortzone zu verlassen. Stimmt, in der Komfortzone ist es kuschelig. Aber es wächst auch nichts darin. Und wenn man aus seiner Komfortzone herausgeht und es funktioniert, gibt es nichts Befriedigenderes!
Und die einen haben es selbst bereits am eigenen Leib erfahren. Und andere werden es noch erleben: Die Energien in diesen Räumlichkeiten sind so fantastisch, dass hier nur Gutes herauskommen kann!
Lebensphilosophie 2.0
Traditionen sollen aufrecht erhalten bleiben. Okay, es war erst einmal, das Leben als digitale Nomadin auf den Seychellen. Aber ich liebe Traditionen. Deshalb entwickeln wir unsere Lebensphilosophie weiter: wir werden uns die kommenden drei Monate auf Hawaii aufhalten. Der kürzlich ausgebrochene Vulkan Mauna Loa verspricht eine heisse Zukunft und brodelnde Energie – nichts wie hin!
Und ja – falls du diese Frage hattest: «Geht denn das überhaupt, so ein Coaching über ZOOM? Da muss man sich doch gegenübersitzen, damit man etwas spürt.» Auch das, ein weiterer Glaubenssatz. Und ja, es geht hervorragend! Selbst ausprobiert mit einem Coach, der mich begleitet hat über eine gewisse Zeit. Ich kenne sie noch heute nicht persönlich. Aber sie war eine totale Bereicherung und grosse Unterstützung.
Heisst: Ich mache auch Coachings und systemische Aufstellungen von Hawaii aus. Lass dich überraschen, wie die Energie von Hawaii nach Europa rüber schwappen kann – einfach und mühelos. In der Zwischenzeit arbeite ich mit einem Online-Systembrett, das die physischen Grenzen sprengt und dich noch viel mehr in den Bann der Energien einer Aufstellung ziehen kann.
Ausblick 2023
Zu guter Letzt noch ein kleiner Vorgeschmack auf das Jahr 2023:
Frühlingsputz – ab April Spinnhuppeln entfernen aus meinem Praxisraum und loslegen mit Systemischen Familien- und Organisationsaufstellungen mit menschlichen Stellvertretern. Dazu vor Ort 1:1 Coachings und Aufstellungen mit dem Systembrett. Und wenn du Anreisezeit sparen möchtest, dann immer auch gerne Online-Coachings und Aufstellungen mit dem Online-Systembrett.
Sodele – und wenn du dich jetzt noch fragst – und diese Frage stellen übrigens auch sehr viele: «Annette, was ist denn überhaupt eine Systemische Aufstellung und für welche Themen ist das nutzbar?» Dann – ja dann lohnt es sich, kurz darüber mit mir zu sprechen. Ich erkläre es dir sehr gerne und zeige dir, wie das funktioniert. Menschen, die das schon erlebt haben, sind BEGEISTERT! Eine effiziente und effektive Art, Themen multidimensional zu betrachten und daraus neue Lösungswege entwickeln zu können.
DEIN LEBEN
BEGINNT DORT, WO
DIE KOMFORTZONE ENDET
Ich danke dir von ganzem Herzen, dass es dich gibt, dass du meine News gelesen hast und dass dich meine Passion interessiert!
Nun wünsche ich dir und deinen Liebsten wunderschöne und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr ❤️💫❤️ Und dazu ein kleiner musikalischen Beitrag von der Band meines Partners (am Kontrabass): Sir Jay & The Sakatanauts feat. Lorraine
ps. Und melde dich doch frühzeitig. Es lohnt sich, seine Spiegelbilder in einem gesunden Zustand zu betrachten und etwas zu verändern.
Let me touch your heart
Annette Christine Seiffert
Kostenloses Erstgespräch
Wenn du Unterstützung von mir haben möchtest, dann melde dich zu einem kostenlosen Erstgespräch. Oder du rufst mich an. Ich bin sehr gerne für dich da.
Deine Mithilfe
Wenn DU etwas für mich tun willst: erzähle von mir. Oder sende diesen Newsletter weiter. Oder gib meine Webseite weiter: www.intuitiv-coaching.ch. Du findest den Newsletter als Blogeintrag auf meiner Webseite.
Wenn DU sicher weiterhin meinen Newsletter erhalten willst, ohne dass er im SPAM verschwindet: Dann speichere meine Kontaktdaten unter deinen persönlichen Kontakten.
Du möchtest dich für den Newsletter anmelden?
Schreib mir ein Email mit deinem Vor- und Nachnamen und deiner gewünschten Emailadresse an:
Ich freue mich auf dich